1.2 Konzernstrategie

Gemäß unserer Mission „Bayer: Science For A Better Life” wollen wir die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir setzen dabei vor allem auf unsere Kernkompetenz, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln und diese erfolgreich zu vermarkten.

Unser Ziel: Profitabel wachsen

Unsere Unternehmensstrategie ist auf profitables Wachstum ausgerichtet. Damit wollen wir den Wert des Unternehmens nachhaltig steigern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen, die einen deutlichen Mehrwert für Kunden und Patienten schaffen, sowie auf den Wachstumsmärkten, vor allem in Asien und Lateinamerika. Damit verschaffen wir immer mehr ­Kunden den Zugang zu unseren Produkten und bilden eine solide Basis für weiteres Wachstum.

Innovation ist die Basis unseres Erfolgs

Bayer ist ein Innovationsunternehmen von Weltrang und erschließt sich kontinuierlich neue attraktive Marktsegmente in wachstumsstarken und forschungsgetriebenen Bereichen. Neben den Life-Science-Bereichen, also den Geschäftsfeldern Gesundheit und Agrarwirtschaft, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf hochwertigen Polymer-Werkstoffen. Grundlage unseres Erfolgs ist die Entwicklung neuer Moleküle, Technologien, Verfahren und Geschäftsmodelle. Langfristig erwarten wir von der interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle von Human-, Tier- und Pflanzengesundheit zusätzliche Wachstumsimpulse. Wir sind überzeugt, dass hier erhebliche Forschungssynergien existieren.

Wir wollen auch weiterhin führende Rollen in unseren Geschäftsfeldern einnehmen und unsere vorhandenen starken Positionen stetig weiterentwickeln. Ein strategischer Investitionsschwerpunkt ist der Ausbau der Life Sciences. Hier wollen wir das organische Wachstum durch Investitionen in Forschung und Entwicklung, durch gezielte Akquisitionen und Kooperationen weiter stärken. Bei MaterialScience wollen wir die Spitzenpositionen in unseren Marktsegmenten verteidigen. Darüber hinaus arbeiten wir da­ran, die Geschäftsprozesse noch weiter an die sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen, um die Profitabilität der Geschäfte zu verbessern. Für das organische Wachstum aller Arbeitsgebiete stellen wir erhebliche Investitionsmittel bereit. Insgesamt will Bayer in den Jahren 2014–2016 rund 18 Mrd € in Forschung und Entwicklung sowie in Sachanlagen investieren.

Wir handeln nachhaltig

Die nachhaltige Ausrichtung unseres Geschäfts ist eine Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns. Das bedeutet für uns, dass wir bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung unserer Produkte anstreben, unsere ökonomischen Ziele in Einklang mit gesellschaftlichen und ökologischen Anforderungen zu bringen. Durch verantwortungsvolle Geschäftspraktiken und die Berücksichtigung der Erwartungen relevanter Stakeholder wollen wir uns eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für unser Geschäft sichern.

Unsere wichtigste Ressource: Unsere Mitarbeiter

Für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Geschäfts sind hochmotivierte Mitarbeiter besonders wichtig. Bayer steht für eine leistungs- und entwicklungsorientierte Unternehmenskultur verbunden mit einer ausgeprägten sozialen Verantwortung. Wir fördern personelle und kulturelle Vielfalt im Unternehmen und legen besonderen Wert auf ein ansprechendes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitsbedingungen sowie erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir bieten attraktive Perspektiven und wollen auch zukünftig die besten Talente für die erfolgreiche und nachhaltige Weiterentwicklung unseres Unternehmens gewinnen.