Konzern

Executive Council

Das Executive Council unter Leitung des Bayer-Vorstandsvorsitzenden besteht aus den Mitgliedern des Bayer-Vorstands ­sowie den Vorstandsvorsit­zenden der drei Teilkonzerne Bayer HealthCare, ­Bayer ­CropScience und Bayer ­MaterialScience.

Prof. Dr. Wolfgang Plischke¹

Technologie · Innovation · Nachhaltigkeit · Region Asien/Pazifik

Wolfgang Plischke studierte Biologie an der Universität Hohenheim. Nach der Promotion begann er seine Laufbahn im Konzern 1980 bei der Bayer-Tochtergesellschaft Miles. Nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland leitete Plischke den Geschäftsbereich Pharma in Nordamerika und dann weltweit. Im März 2006 wurde er in den Vorstand von Bayer berufen.

Dr. Marijn Dekkers

Vorstandsvorsitzender

Marijn Dekkers studierte Chemie und Chemieingenieurwesen in Nijmegen und Eindhoven. Er begann nach seiner Promotion eine Laufbahn als Forscher bei General Electric in den USA. Nach verschie­denen Positionen in den USA, zuletzt als CEO und President von Thermo Fisher Scientific Inc., ist Dekkers seit Oktober 2010 Vorstandsvor­sitzender von Bayer.

Dr. Olivier Brandicourt

Vorstandsvorsitzender von ­Bayer HealthCare

Olivier Brandicourt hat Medizin und Biologie in Paris studiert und als Arzt praktiziert. Seine Laufbahn in der Industrie begann er 1987 bei Parke-Davis/Warner-Lambert. Es folgten Stationen mit wachsender Verantwortung bei Pfizer, wo er 2010 Mitglied des Executive-Leadership-Teams wurde. Seit November 2013 ist Brandicourt Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare.

Liam Condon

Vorstandsvorsitzender von ­Bayer CropScience

Liam Condon studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dublin City University und der Technischen Univer­sität in ­Berlin. Er hatte verschiedene Positionen mit zunehmender Ver­antwortung bei Schering und Bayer HealthCare in Europa und Asien inne, unter anderem als Leiter des HealthCare-Geschäfts von Bayer in China und Deutschland. Seit Dezember 2012 ist Condon Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience.

Patrick Thomas

Vorstandsvorsitzender von ­Bayer MaterialScience

Patrick Thomas studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Oxford. Er startete seine Laufbahn bei Imperial Chemical ­Industries (ICI). Während seiner Karriere war er unter anderem CEO von ICI ­Polyurethanes und Corporate Execu­tive Vice President von Huntsman ­Matlin Patterson. Im Januar 2007 wurde Thomas Vorstandsvorsit­zender von Bayer MaterialScience.

Werner Baumann¹

Finanzen · Region Europa und Nordamerika

Werner Baumann studierte Wirtschaftswissenschaften in Aachen und Köln. Er trat 1988 in die Bayer AG ein und übernahm erste Auf­gaben im Ressort Konzernfinanzen. Nach Stationen in Spanien und den USA mit wachsender Verant­wor­­tung wurde er Vorstands­mit­glied ­sowie Arbeits­direktor bei Bayer HealthCare. Seit Mai 2010 ist ­Baumann Finanzvorstand von Bayer.

Kemal Malik¹

Kemal Malik studierte Medizin und arbeitete an einer Klinik in London. Nach verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung bei Bristol-Myers Squibb wechselte er 1995 zu Bayer. Dort wurde Malik 2007 Mitglied im Executive Committee, Leiter der Globalen Entwicklung sowie Chief Medical Officer bei ­Bayer HealthCare. Seit Februar 2014 ist er Vorstandsmitglied bei Bayer.

Michael König¹/²

Personal · Region ­Lateinamerika, Afrika und Naher Osten

Michael König studierte Verfahrenstechnik in Dortmund und begann 1990 seine Karriere bei Bayer. Nach Positionen mit wachsender Verantwortung ging König 2000 als General Manager nach China. 2007 wurde ­er Ländergruppensprecher und leitete ab 2011 die Business Unit Polycarbonates von Bayer MaterialScience in Shanghai. Seit April 2013 ist er Mitglied im Bayer-Vorstand.

1

Prof. Dr. Wolfgang Plischke geht zum 29. April 2014 in den Ruhestand. Zu diesem Zeitpunkt wird Kemal Malik, der bereits seit Februar Mitglied im Bayer-Vorstand ist, die Nachfolge antreten. Malik übernimmt dann die Verantwortung für den Bereich Innovation sowie die Zuständigkeit für die Regionen Nordamerika und Lateinamerika. Die Verantwortung für die Bereiche Technologie, Nachhaltigkeit ­sowie die Region Asien/Pazifik geht zum 30. April 2014 an Michael König über.

2

Arbeitsdirektor

Online-Ergänzungen

Geben Sie hier die Kennziffer der gewünschten Online-Ergänzung aus der Druckversion ein