12.1 Energieeinsatz

Energie- und Materialeinsatz sowie die Höhe der Emissionen hängen wesentlich von der produzierten Verkaufsmenge ab. Sie ist deshalb unsere Referenzgröße zur Bewertung der Energie- und Ressourceneffizienz.

Die produzierte Verkaufsmenge ist bei Bayer im Jahr 2013 um 1,4 % zurückgegangen. Im Vergleich dazu sank der Gesamtenergieeinsatz im Konzern sogar um 2,8 % auf 80,8 Petajoule. Dabei unterscheiden wir zwischen dem Primärenergieeinsatz an unseren Standorten in Form von meist fossilen Energieträgern für die Eigenerzeugung von Strom und Dampf und dem Sekundärenergieeinsatz, der den Zukauf von Strom, Dampf und Kälte sowie den Einsatz von Prozesswärme wiedergibt. Der Primärenergieeinsatz sank um 3,0 %, der Sekundärenergieeinsatz um 2,6 %. Neben dem Rückgang der produzierten Verkaufsmenge haben auch unsere verstärkten Effizienzanstrengungen Anteil an diesem überproportionalen Rückgang. 2013 blieb somit der bereits in den Vorjahren festgestellte Trend zur Entkopplung der produzierten Verkaufsmenge vom Energieeinsatz bestehen.

Die Menge der verbrauchten fossilen Energieträger Erdgas, Öl und Kohle ist 2013 zurückgegangen. Bei den Sekundärenergiequellen ist der Einsatz von Dampf deutlich zurückgegangen, der Stromverbrauch lag dagegen nur leicht unterhalb des Vorjahres. Die Entwicklung ist je nach Teilkonzern und Standort unterschiedlich.

Verhältnis von Energieeinsatz und produzierter Verkaufsmenge[Tabelle 3.12.1]
2009 2010 2011 2012 2013
in Terajoule in Terajoule in Terajoule in Terajoule in Terajoule
Primärenergieeinsatz
für die Eigenerzeugung von Strom und Dampf
(in 1.000 TJ)
48,1 51,6 50,1 49,0 47,6
Erdgas 29.413 31.847 31.162 30.411 29.796
Kohle 16.976 17.801 16.776 15.954 15.094
Flüssigbrennstoffe 772 532 660 656 416
Abfall -33 678 515 1.005 1.282
Andere* 996 774 983 1.021 994
Sekundärenergieeinsatz
Dampf, Strom und Kälte (per saldo, in 1.000 TJ)
29,2 34,1 34,8 34,1 33,3
Strom** 23.675 25.229 25.475 25.849 25.560
Dampf (Saldo aus Zu-/Verkauf) -2.092 722 1.054 -121 -801
Dampf aus Abwärme (Prozesswärme) 8.273 8.722 9.000 9.144 9.146
Kälte (Saldo aus Zu-/Verkauf) -654 -595 -683 -735 -639
Gesamtenergieeinsatz
(in 1.000 TJ)
77,3 85,7 84,9 83,2 80,8

Produzierte Verkaufsmenge (in Mio t) 8,7 10,4 11,0 11,2 11,1
Energieeffizienz
(in MWh/t)***
4,09 3,77 3,63 3,50 3,44
* z.B. Wasserstoff
** Dem Sekundärenergieeinsatz für elektrischen Strom wird der jeweilige nationale Rohstoffmix zugrunde gelegt.
*** Energieeffizienz: Quotient aus Gesamtenergieeinsatz und produzierter Verkaufsmenge. Für MaterialScience werden nur die produzierten Verkaufsmengen berücksichtigt, die auch für die Errechnung der Material­Science-spezifischen Emissionen zugrunde gelegt werden.

Bayer nutzt die Primärenergie so effizient wie möglich und setzt in über 90 % der Eigenenergieerzeugung die Kraft-Wärmekopplung ein. Die erzeugte Elektrizität und Wärme wird in unseren Produktionsanlagen sowie in den Anlagen Dritter, insbesondere der Lanxess Deutschland GmbH als weiterem Anteilseigner unserer Servicegesellschaft Currenta, eingesetzt. Auch die über uns zugekaufte (Sekundär-)Energiemenge wird in Produktionsanlagen Dritter genutzt. Darüber hinaus beschaffen wir Strom am Markt, beispielsweise über Strombörsen. Der Anteil erneuerbarer Energien lag im Berichtsjahr konzernweit bei 0,7 %. Im CDP(„Carbon Disclosure Project-Climate Change Program“)-Bericht nehmen wir zu diesen Themen detailliert Stellung.

Letzte Änderung: 2. Juni 2014  Copyright © Bayer AG