Über den Bericht | Externe Prüfung

Bescheinigung über eine unabhängige betriebswirtschaftliche Prüfung

An die Bayer AG, Leverkusen

Wir haben auftragsgemäß eine betriebswirtschaftliche Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit hinsichtlich der Angaben in den Online-Ergänzungen der erweiterten Online-Fassung des Geschäftsberichts der Bayer AG, Leverkusen, (im Folgenden: die Gesellschaft) für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 („Geschäftsbericht 2013 – Erweiterte Fassung“; im Folgenden „Online- Fassung“) sowie der Angaben in den Kapiteln „Bayer am Kapitalmarkt“ und „Grundlagen der Berichterstattung“ der Online-Fassung durchgeführt.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter

Der Vorstand der Gesellschaft ist verantwortlich für die Erstellung der Online-Fassung in Übereinstimmung mit den in den Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der Global Reporting Initiative (GRI) genannten Kriterien:

• Wesentlichkeit,
  • Einbezug von Stakeholdern,
  • Nachhaltigkeitskontext,
  • Vollständigkeit,
  • Ausgewogenheit,
  • Klarheit,
  • Genauigkeit,
  • Aktualität,
  • Vergleichbarkeit und
  • Zuverlässigkeit.

Diese Verantwortung umfasst zum einen die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden zur
Erstellung der Online-Fassung sowie das Treffen von Annahmen und die Vornahme von Schätzungen zu einzelnen Nachhaltigkeitsangaben, die unter den gegebenen Umständen plausibel sind. Zum anderen umfasst die Verantwortung die Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung von Systemen und Prozessen, soweit sie für die Erstellung der Online-Fassung von Bedeutung sind.

Verantwortung des Wirtschaftsprüfers

Unsere Aufgabe ist es, auf Grundlage der von uns durchgeführten Tätigkeit eine Beurteilung darüber abzugeben, ob uns Sachverhalte bekannt geworden sind, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die mit dem Vermerk „eingeschränkt geprüft“ gekennzeichneten Angaben in der Online-Fassung des Geschäftsberichts der Gesellschaft für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Kriterien der Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind.

Nicht Gegenstand unseres Auftrags ist eine Beurteilung der Verweise auf externe Dokumentationsquellen.
Zukunftsbezogene Aussagen sind ebenso nicht Gegenstand unseres Auftrags.

Darüber hinaus wurden wir beauftragt, auf Basis der Ergebnisse unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Nachhaltigkeitsberichterstattung auszusprechen.

Wir haben unsere betriebswirtschaftliche Prüfung unter Beachtung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 vorgenommen. Danach haben wir die Berufspflichten einzuhalten und den Auftrag unter Beachtung des Grundsatzes der Wesentlichkeit so zu planen und durchzuführen, dass wir unsere Beurteilung mit einer begrenzten Sicherheit abgeben können.

Bei einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind die durchgeführten Prüfungshandlungen im Vergleich zu einer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Sicherheit (zum Beispiel einer Jahresabschlussprüfung gemäß § 317 HGB) weniger umfangreich, so dass dementsprechend eine geringere Sicherheit gewonnen wird. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Wirtschaftsprüfers.

Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung haben wir unter anderem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

• Befragung von Mitarbeitern der für die Erstellung der Online-Fassung verantwortlichen Abteilungen
    über den Prozess zur Erstellung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und über das auf diesen Prozess
    bezogene interne Kontrollsystem;
  • Einsichtnahme in die Unterlagen zur Nachhaltigkeitsstrategie sowie Verschaffung eines Verständnisses der Nachhaltigkeitsorganisationsstruktur, des Stakeholderdialogs sowie des Entwicklungsprozesses für das Nachhaltigkeitsprogramm der Gesellschaft;
  • Befragung von Mitarbeitern der Fachabteilungen, die einzelne Kapitel der Online-Fassung verantworten;
  • Aufnahme der Verfahren und Einsichtnahme in die Dokumentation der Systeme und Prozesse zur Erhebung, Analyse, Plausibilisierung und Aggregation der Nachhaltigkeitsdaten sowie deren stichprobenartige Überprüfung;
  • Durchführung von Vor-Ort-Besuchen im Rahmen der Untersuchung der Prozesse zur Erhebung,
    Analyse und Aggregation ausgewählter Angaben bei:
    – Bayer CropScience Kansas City (Vereinigte Staaten von Amerika),
    – Bayer CropScience Knapsack (Deutschland),
    – Bayer CropScience Muttenz (Schweiz),
    – Bayer HealthCare Berlin (Deutschland),
    – Bayer HealthCare Shawnee (Vereinigte Staaten von Amerika),
    – Bayer MaterialScience Caojing (China),
    – Bayer MaterialScience Leverkusen (Deutschland),
    – Currenta Leverkusen (Deutschland);
  • Analytische Beurteilung der Angaben innerhalb der Online-Fassung;
  • Erlangung von weiteren Nachweisen für ausgewählte Angaben der Online-Fassung durch Einsichtnahme in interne Dokumente, Verträge und Rechnungen / Berichte von externen Dienstleistern.

Urteil

Auf der Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die mit dem Vermerk „eingeschränkt geprüft“ gekennzeichneten Angaben in der Online-Fassung des Geschäftsberichts der Gesellschaft für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den Kriterien der Sustainability Reporting Guidelines Vol. 3.1 (Seite 7 bis 17) der GRI erstellt worden sind.

Ergänzende Hinweise – Empfehlungen

Ohne das oben dargestellte Urteil einzuschränken, sprechen wir folgende Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements und der Nachhaltigkeitsberichterstattung der  Gesellschaft aus:

• Weitere Formalisierung des internen Kontrollsystems für Nachhaltigkeitsinformationen und Überführung
    in Regelprozesse im Zuge der Weiterentwicklung der integrierten Berichterstattung;
  • Weiterentwicklung der Wesentlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der neuen Anforderungen für
    eine integrierte Berichterstattung und eine Berichterstattung nach den neuen G4 Leitlinien der GRI.

Düsseldorf, den 27. Februar 2014

PricewaterhouseCoopers
Aktiengesellschaft
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Michael Werner ppa. Aissata Touré
  Wirtschaftsprüferin

1 Unsere betriebswirtschaftliche Prüfung bezog sich auf die deutsche und englische Version der Online-Fassung, die eine erweiterte Berichterstattung zum Geschäftsbericht 2013 der Bayer AG in Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung der Gesellschaft darstellt. Die Online-Fassung erscheint unter www.bayer.de/GB13 beziehungsweise www.bayer.com/AR13.

Online-Ergänzungen

Geben Sie hier die Kennziffer der gewünschten Online-Ergänzung aus der Druckversion ein

Letzte Änderung: 5. März 2014  Copyright © Bayer AG